UNSERE GESCHICHTE

Unsere Geschichte

Wir sind auf unsere Erfolgsgeschichte stolz. Die Geschichte eines Unternehmens ist wichtig, um sich selbstbewußt und kundenorientiert der Zukunft zuzuwenden.

Dies wollen wir tun – Altes bewahren – Neues verfolgen und weiterentwickeln.

Am 16. Januar 1961 machten sich Thea und Willi Pausch nach absolvierter Ausbildung zu Textilkaufleuten mit ihrem eigenem Textil-Fachgeschäft selbstständig.

Das erste Ladenlokal eröffneten sie am Markt Nr. 20 – im Herzen der Kirchhainer Altstadt. Während Firmengründer Willi Pausch über Land fuhr und eine Fülle von Textilien aus seinem kleinen Opel verkaufte, leitet Ehefrau Thea das Ladengeschäft am Markt.

Der stetige Aufstieg des Unternehmens war einerseits im Engagement der Eheleute begründet – aber auch im großen Bedarf an JEANS – einer völlig neuen Bekleidungsform. Sie führte zum Erfolg.

Ein Kofferraum voller Jeanshosen, der kurz zuvor besorgt worden war, wurde rasend schnell verkauft.

Bis heute ist das Modehaus Pausch ein Spezialist für Jeans und sportive Freizeitbekleidung,

vor allem im Segment Sondergrößen.

Nach dem Umzug in das Ladenlokal in der Hofackerstraße, erfolgte bereits 1971 der Umzug in die Bahnhofstrasse – der 1a-Lage, die 1980 zur Fußgängerzone ausgebaut wurde.

Hier führte das Unternehmen bis heute eine Fülle von aktueller Damen- und Herrenmode angesagter Lieferanten. 1991 erfolgte dann der umfassende Umbau des Ladenlokals und eine Erweiterung der Verkaufs- und Ausstellungsfläche auf mehr als 130 m².

1994 stieg Sohn Harald in das Unternehmen ein, der zuvor in Kassel seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert hatte. Seit 2005 leitet er das Modehaus Pausch als sebstständiger Einzelhandelskaufsmann und setzt sich als Vorstandsmitglied im Kirchhainer Verkehrsverein ein, engangiert sich für Kirchhain und die Belange des örtlichen Handels.

AKTIV DABEI

Eine attraktive Innenstadt ist nicht nur gut für Kirchhains Einzelhändler, sondern auch für seine Bürger. Deshalb beteiligt sich das Modehaus Pausch bei jeder Gelegenheit an Aktionen und Veranstaltungen in der Fußgängerzone. Zusammen mit dem Verkehrsverein Kirchhain e.V. und dem daran angeschlossenen Werbekreis bringen wir uns aktiv in die Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Groß und Klein mit ein, damit Sie neben Ihren Einkäufen in Kirchhains Innenstadt auch informative, unterhaltsame und gesellige Stunden verbringen können.

Aktiv dabei